Unternehmen  
  ISENMANN Siebe GmbH  
 
UNTERNEHMEN
 
     
 

Historie von ISENMANN Siebe GmbH

Die ältesten bekannt gewordenen Siebböden bestanden aus Holzstäbe oder, für feinere Siebe, aus Rosshaaren. Der erste exakte Nachweis für die Verwendung eines Drahtes als Gitterwerk geht auf das Jahr 1556 zurück. Es wurde in der Erzaufbereitung verwendet. Die ersten Patente für diesen Zweck stammen aus dem Jahre 1821 und kommen aus Frankreich.

ISENMANN wurde 1949 durch Herrn Heinrich Isenmann in Karlsruhe gegründet. Bis 1965 beinhaltete die Hauptproduktion die Fertigung von Zäunen und Gittern aus Stahldraht.

Der wirtschaftliche Aufschwung in Deutschland erforderte es, neue Straßenverbindungen zu schaffen. Insbesondere durch den Bau der Autobahn von Karlsruhe nach Freiburg entstanden immer mehr Kieswerke und Steinbrüche entlang des Rheins.

ISENMANN weitete seine Fertigung auf Industriesiebböden aus und belieferte bald alle namenhaften Hersteller von Aufbereitungsanlagen, Siebmaschinen sowie Kies-, Sand- und Splittwerke.

Der Kunststoff-Werkstoff Polyurethan wurde von Bayer entwickelt, welcher in den 60er Jahren Eingang in die Klassiertechnik fand. 1973 begann ISENMANN mit der Polyurethan-Siebherstellung.

Bis heute steht ISENMANN für Qualität und Know-how und ist mit seinen Auslandsvertretungen weltweit vertreten.

1949         Gründung durch Heinrich Isenmann
1965         Ausweitung der Produktion auf Industriesiebböden
1973         Beginn Polyurethan-Siebherstellung
1976         Gründung des Verkaufsbüros Frankreich
1977         Gründung des Verkaufsbüros England
1978         Entwicklung „WS 43“
1980         Entwicklung „WS 80“
1983         Entwicklung „WS 83“
1984         Entwicklung  „WS 85“
1988         PUR-Sieb-Fertigung in den USA
1990         Verlagerung der Drahtsiebherstellung nach Panschwitz
2004         Entwicklung des Brauserohrschutz, internationaler Patentschutz
2005         Entwicklung des Fingersiebs
2010         Entwicklung des magnetischen Befestigungssystems WS 2.10, internationaler Patentschutz
2011         Entwicklung des Gaiter, “Faltenbalg ohne Falten“, internationaler Patentschutz
2018         Magnetisches Befestigungssystem für Siebmaschinen, internationaler Patentschutz
2021         Magnetisches Schutzsystem für Quer- und Längsträger sowie Wellenrohre, Patent angemeldet

 



 
     
Unbenanntes Dokument